Was ist los am Zukunftsstandort Dortmund?

Hier findest Du alle Events aus Dortmund rund um Digitalisierung und Zukunftsthemen.

Wichtig: Alle Veranstaltungen sind rechtlich eigenständig und werden von unseren Netzwerkpartner*innen eigenverantwortlich ausgetragen. Bitte richte mögliche Nachfragen zum jeweiligen Event direkt an die Veranstalter*innen.

Du willst Deine Veranstaltungen in unserem Kalender veröffentlichen? Kein Problem! Nutze unseren Kalender als Schaufenster für Dein Event und werde Teil des
Netzwerks. Melde Dich hier kostenlos an!

Jetzt anmelden und Termine teilen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

35 Jahre im Netz – Wachstum ohne Ende? – Die Ursprünge des Internets in Deutschland: Dortmund

5. November @ 15:30 - 19:00

Der erstmalige Eintrag der .de-Domain jährt sich in diesem Jahr zum 35. Mal.
Dieses Jubiläum ist Anlass, die herausragende Rolle der Dortmunder Informatik bei der Entwicklung des Internets in Deutschland zu beleuchten und „auf die Landkarte zu bringen“.

Am 5.11.1986 wurden die ersten 6 Domains mit der Endung „.de“ in die Datenbank der „Internet Assigned Numbers Authority (IANA)“ in den USA eingetragen. Eine dieser Domains war „uni-dortmund.de“. Sechs Jahre lang, von 1988 bis 1994, wurden die deutschen .de-Domains zunächst vom EUnet Projekt und dann vom DE-NIC Projekt der Informatik-Rechnerbetriebsgruppe (IRB) der TU Dortmund vergeben und verwaltet. Danach wurde die Verwaltung von der Uni Karlsruhe und ab 1996 von der noch heute zuständigen DENIC e.G. übernommen.

An der Veranstaltung nehmen die Dortmunder Intenet-Pioniere teil:
• Daniel Karrenberg, einer der wenigen Deutschen, die in die „Internet Hall of Fame“ aufgenommen wurde,
• Axel Pawlik, 20 Jahre lang CEO beim Europäischen Network Coordination Center RIPE in Amsterdam,
• Rüdiger Volk, der „Herr der Routen“, wie er vom Heise Verlag genannt wurde,
• Dr. Rudolf Peter, der damalige Leiter der IRB und
• Peter Koch, langjähriger Vorsitzender der Internet Society German Branch.

Außderdem wird es einen Vortrag zum hochaktuellen Thema Ransomware geben.
Aus dem Projekt EUnet wurde schließlich die EUnet GmbH im TechnologierPark, der erste kommerzielle Internet Service Provider in Deutschland.

Details

Datum:
5. November
Zeit:
15:30 - 19:00
Jetzt zum Event anmelden!

Veranstaltungsort

analog
Deutschland Google Karte anzeigen

Veranstalter

Alumni der Informatik Dortmund e. V.
Telefon:
0231 755 2208
E-Mail:
Hans.Decker@tu-dortmund.de
Veranstalter-Website anzeigen