Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Data Science meets Business Intelligence

30. Januar @ 18:00 - 20:30

Business Intelligence und Data Science sind wichtige Teilbereiche des immer wichtiger und umfangreicher werdenden Themas “Data & Analytics”. Beide Teilbereiche haben ihre eigene Kultur, Werkzeuge, Vorgehen und Historien, ihre Fachbegriffe und Methoden. Trotz der Verschiedenartigkeit gibt es auch eine große Schnittmenge und Chancen in der Zusammenarbeit, dabei müssen aber auch Herausforderungen überwunden werden.

In unserem nächsten Meetup am 30.1. geht es genau um diese Zusammenarbeit zwischen Business Intelligence und Data Science. Wir freuen uns, unser Meetup diesmal in der “Digitalen Werkbank” direkt am Hohen Wall im Zentrum von Dortmund durchführen zu können.

Ein besonders großer Dank gilt unseren Diskussionsteilnehmern, die die beiden Teilbereiche vertreten:

Prof. Dr. Peter Gluchowski leitet den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Systementwicklung und Anwendungssysteme, an der Technischen Universität in Chemnitz und konzentriert sich dort mit seinen Forschungsaktivitäten auf das Themengebiet Business Intelligence. Er beschäftigt sich seit rund 20 Jahren mit Fragestellungen aus dem Bereich Business Intelligence und war lange Jahr im Vorsitz des TDWI Germany e.V., dem führenden Netzwerk zum Thema BI und Analytics in Europa.

Dr. Martin Schmitz hat in Dortmund Physik studiert, hierzu promoviert und ist seit 2014 bei der Firma RapidMiner Inc. beschäftigt und nimmt dort die Rolle des “Head of Data Science Services” ein. RapidMiner wurde von Gartner 2019 zum sechsten Mal in Folge im Magischen Quadranten für “Data Science and Machine Learning Platforms” als Leader ausgezeichnet wurde.

 

Wir planen folgende Agenda:

ab 17:45 Uhr: Registrierung, Ankommen, erster Austausch

18:00 Uhr: Begrüßung, Einführung in das Thema “Business Intelligence meets Data Science” (Dr. Gero Presser, QuinScape GmbH)

18:30 Uhr: Moderierte Diskussionsrunde zum Thema mit den Vertretern Prof. Dr. Peter Gluchowski für das Thema Business Intelligence und Dr. Martin Schmitz für Data Science.

ab ca. 19:30 Uhr: Offener Austausch und Netzwerken, Fortführung der Diskussion in informellem Rahmen

Fragen und Anregungen zu dem Thema können gerne im Vorfeld oder während der Veranstaltung in die Diskussion eingebracht werden.

Details

Datum:
30. Januar
Zeit:
18:00 - 20:30